Wir arbeiten mit einem
offenen Konzept, um die Kinder
optimal während ihrer Kindergartenzeit in ihrer Entwicklung von
Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, zu
begleiten und zu unterstützen.
Offenes Konzept bedeutet für uns:
- die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen
Kindes eingehen zu können.
- die Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und zu
fördern.
- so zu planen, dass den Kindern genügend Zeit gegeben wird, wir
flexibel bleiben und wenn nötig auf das „wirkliche“ Leben reagieren
können.
- den Kindern Selbstvertrauen zu vermitteln.
- die Neugier, den Mut und die Entdeckerlust der Kinder anzusprechen
und herauszufordern.
- die Kreativität und Fantasie der Kinder anzuregen.
- den Kindern Verantwortung zu übertragen, für das eigene Handeln,
das eigene Wohlbefinden und das gemeinsame Leben.
- Kinder zu „Entscheidungsträgern“ zu machen die gleichberechtigt
mitsprechen und entscheiden dürfen.
Spielerisch lernen die Kinder, sich die Welt mit allen Sinnen zu
erschließen. Dafür wird den Kindern ein vielfältiges Angebot in
verschiedenen Räumen angeboten:
- Spielzimmer
- Kinderküche
- Bespielbarer Eingangsbereich
- Bewegungsraum
- Atelier mit Kuschelecke
- Werkstatt (im Gartenhaus)
- Lernwerkstatt in einem Klassenzimmer der Grund- und Mittelschule
Ortenburg
- Nestgruppe mit Kletterebenen
- Krippengruppe mit verschiedenen bespielbaren Ebenen
Wir arbeiten mit dem Bezugserziehersystem. Dies bedeutet, dass jedes
Kind eine Bezugserzieherin bekommt. Diese führt mit den Eltern das
Eingewöhnungsgespräch, die Eingewöhnung und die einmal jährlich
stattfindenden Entwicklungsgespräche durch. Außerdem füllt die
Bezugserzieherin die Beobachtungsbögen über das Kind aus und gibt den
Eltern regelmäßig Rückmeldung über das Spielverhalten des Kindes im
Kindergarten.